Praxisspektrum

Unsere Praxis ist eine nervenärztliche Praxis. Wir behandeln neurologische und psychische (seelische) Erkrankungen.

Was ist Neurologie?

Bei Beschwerden wie Anfällen, Demenz, depressiven Symptomen, Durchblutungsstörungen des Gehirns, Gedächtnisstörungen, Gefühlsstörungen (Kribbeln, Taubheitsgefühl etc.), Kopfschmerzen, Lähmungen, Nervenschäden, Schlafstörung, Schmerzen, Schwindel, Synkope, Zittern etc. führen wir die neurologischen Untersuchungen durch.

Wir behandeln unter anderem folgende Erkrankungen: Multiple Sklerose (MS),  Migräne, Spannungskopfschmerz, Morbus Parkinson, Muskelerkrankungen, Schlaganfall, Polyneuropathie, Epilepsie (Anfallsleiden), Depression, Alzheimer, Demenz, Psychose, Angststörung, Panikstörung, Belastungsreaktion, Schmerzerkrankungen, bipolare Störungen (manisch-depressive Erkrankung).

Folgende Zusatzuntersuchungen können wir in unseren Praxisräumen durchführen:

NLG: (Nervenleitgeschwindigkeit):
EMG: (Elektromyographie):
EEG:
 Elektroenzephalographie oder Hirnstromkurve
SEP: (somato-)sensibel evozierte Potentiale
VEP: visuell evozierte Potentiale
AEP: akustisch evozierte Potentiale
Blinkreflex
Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße mit Doppler- und farbkodierter Duplexsonographie einschließlich der transkraniellen Duplexsonographie (z.B. bei Carotisstenose)
Testdiagnostik

Verkehrsmedizinische Qualifikation zur Beurteilung der Fahreignung bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen.

Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung.

Weitergehende Informationen siehe „Links